26 Oktober, 2025

Koh Larn vor der Küste Pattayas


Koh Larn – die kleine Insel vor Pattaya, die man entweder liebt oder fluchtartig verlässt. An manchen Tagen türkisblaues Traumparadies, an anderen ein vollgepacktes Ausflugsziel mit mehr Selfiesticks als Muscheln. Wer den richtigen Moment erwischt, findet hier aber noch das echte Inselglück – Sonne, Meer und Kokosnuss im Schatten der Palmen.Da Pattaya nicht wirklich mit schönen Stränden glänzt, sucht man sich gerne einmal eine Ausweichmöglichkeit um einen Tag an einem tropischen Strand am Meer zu liegen.

Die in Sichtweite (ca. 7 km) vor dem Pattaya Beach gelegene Insel Koh Larn kann das Herz schon mehr erwärmen als die Strände Pattaya Beach und Jomtien Beach. Mit dem Boot erreicht man die ca. 3,5 × 1,5 km große Insel (je nach Bootstyp) in 20-50 min.
Hier gibt es das gesuchte türkisfarbene Wasser, den weissen Sand und, wenn man nicht gerade am Wochenende übersetzt, sogar etwas Ruhe, zumindest an den Nebenstränden der Insel, die oft auch Coral Island genannt wird.

Auf Koh Larn kann man nicht nur baden, sondern mit einem Glasbodenboot oder mit der Taucherbrille und Schnorchel die Korallenriffs mit ihrer Vielzahl von Fischen bewundern, am Hauptstrand mit Jetski oder anderen Wassersportgeräten durch die Gegend pfeilen. Da die vielen Jetskifahrer entweder mit ihrem Gerät etwas überfordert sind oder keinerlei Rücksicht walten lassen, sollte man wirklich nur in unmittelbarer Nähe des Strandes schnorcheln. Wer sich nicht lange mit Reisebüros und Buchungen aufhalten möchte, hat die Gelegenheit eine Tagestour nach Ko Larn und vollem Programm zu buchen.

Wer Einsamkeit an den Stränden sucht, könnte mancherorten ein wenig enttäuscht werden, denn die Insel Koh Lan dient - vor allem an Wochenenden - tausenden von Tagesausflüglern als Treffpunkt. Wenn man es aber mal ausserhalb der Hauptsaison und unter der Woche versucht, der kann dann auch mal angenehm überrascht werden - denn die Strände und das Meer sind dann wirklich sehr schön. Bei Sonne, wenn das Wasser leuchtend, türkisfarben glitzert und der feine Sand schneeweiß strahlt, ist die Insel Koh Lan wirklich einen Tagesausflug wert. Auch mehrtägige Aufenthalte in einem der kleineren Ressorts sind eine gute Alternative, denn wenn nachmittags gegen 16:00 Uhr die Tagesausflügler langsam verschwinden, wird die Insel richtig idyllisch und schön

Je nach Bootstyp erreicht man Koh Lan (Koh Larn) in rund 20-50 Minuten und landet per Speed-Boot am Tawaen Beach, einem großen breiten, allerdings meist auch sehr vollen, feinsandigen Strand, oder am Hafen, wenn man mit der Fähre kommt. Hier im am Hafen gelegenen Ort, befindet sich ein Großteil der Infrastruktur der Insel, der Anleger, viele Restaurants, kleine Geschäfte, aber eben auch sehr viele Touristen. Es muss aber nicht bei diesem Strand bleiben den entlang der Küste finden sich in alle Himmelsrichtungen verschiedene idyllische Strände, die bei weitem nicht so voll sind und für erheblich bessere Entspannung sorgen.

Share:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen